Politik für Erzieherinnen und Erzieher

Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zur Initiative „Profis für die Kita“:


„Wir müssen ganz besonders in die Menschen investieren, die unsere Kinder auf die Zukunft vorbereiten: in die Aus- und Fortbildung, die beruflichen Perspektiven, die Zufriedenheit der Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas. Wenn dort die Rahmenbedingungen stimmen, kann auch frühe Förderung und damit chancengerechtes Aufwachsen von Kindern gelingen.

Mit der Offensive ‚Frühe Chancen’ setzt sich die Bundesregierung dafür ein, dass alle Kinder von Anfang an faire Chancen haben. Unsere Initiative richtet sich vor allem an Kinder unter drei Jahren, die Hilfe bei ihrer sprachlichen Entwicklung brauchen. Mit einer verbesserten Betreuungsrelation in bis zu 4.000 ‚Schwerpunktkitas Sprache & Integration’ stellen wir sicher, dass die Kinder in einem Alter unterstützt werden, in dem eine Förderung besonders effektiv ist. Unsere Offensive ‚Frühe Chancen’ ermöglicht eine bessere Personalausstattung und schafft durch ihre Förderbedingungen eine leistungsgerechte Vergütung.

Insbesondere Männern bietet der Beruf des Erziehers große Chancen und Möglichkeiten. Ich freue mich, dass sich so viele Träger mit neuen, interessanten und Erfolg versprechenden Konzepten um die Teilnahme an unserem Modellprogramm ‚Mehr Männer in Kitas’ beworben haben. Ich bin sicher, wir werden es gemeinsam schaffen, den Anteil männlicher Erzieher in Kindertagesstätten zu erhöhen.

Erzieherinnen und Erzieher leisten eine hervorragende Arbeit, die angemessen und den gestiegenen Anforderungen dieses Berufes entsprechend honoriert werden muss. Soweit der Bund hier aktiv werden kann, tun wir dies.“

Impressum